Wie du mit Widerstandstraining deine Ausdauer verbessern kannst
Stell dir vor: Es ist früh morgens und die ganze Stadt schläft noch, als du dir deine Laufschuhe anziehst und nach draußen in den frischen Herbstmorgen läufst. Du fängst an, langsam zu joggen, um deine Muskeln aufzuwärmen, die sich noch steif vom Schlaf anfühlen, aber mit jeder Bewegung wird dein Körper ein bisschen lockerer und auch der Nebel in deinem Kopf löst sich auf.
Manche behaupten, dass es keinen besseren Sport gibt als Joggen am Morgen, durch einen ruhigen Wald oder über verlassene Straßen in der Stadt, bei dem du nur mit dir selbst kämpft und dich dazu bringst, die Ziele von gestern mit jedem Tag zu übertreffen.
Wenn du dich in dieser Beschreibung wiederfindest, wirst du wahrscheinlich nicht gerade die Zeit, die dir zur Verfügung steht, gegen Gewichtheben und endlose Wiederholungen in einem überfüllten Fitnessstudio opfern.
Die meisten erfolgreichen Trainingsprogramme beinhalten jedoch verschiedene Ansätze und hängen immer von mehr als nur einer einzigen Übungsart ab. Auch wenn dein Ziel nicht darin besteht, an Muskelmasse zuzulegen, kann Widerstandstraining deine Ausdauer verbessern und dich in die Lage versetzen, noch länger Rad zu fahren, noch schneller zu laufen oder beim Schwimmen noch mehr Runden zu drehen.
3 Möglichkeiten, wie du vom Widerstandstraining profitieren kannst
Widerstandstraining ist eine allgemeine Bezeichnung für alle Übungen, bei denen Widerstand eingesetzt wird, um die Muskeln zu trainieren. Dazu gehören Kniebeugen, Liegestütze, Bankdrücken, Planks und Übungen mit leichteren Freigewichten und Widerstandsbändern. Das Ziel beim Widerstandstraining kann unterschiedlich sein, aber Experten sind sich einig, dass die Erweiterung des Trainingsplans mit Widerstandsübungen viele Vorteile für deine Ausdauer haben kann.
1. Muskelkraft
Durch Widerstandsübungen werden deine Muskeln stärker und die Fähigkeit, schnell Kraft zu entwickeln, wird verbessert. Außerdem werden deine Muskeln weniger Anstrengung benötigen, um die gleichen Aufgaben zu erledigen. Das bedeutet, dass du länger laufen oder Rad fahren kannst, ohne dabei so schnell müde zu werden.
2. Gesunde Gelenke
Widerstandstraining stärkt die Sehnen, Bänder und Muskeln rund um deine Gelenke. Das kann das Verletzungsrisiko bei Ausdauersportarten verringern, denn starke und stabile Gelenke sind weniger anfällig für Verletzungen durch Überlastung wie das " Läufer-Knie", verstauchte Knöchel oder Entzündungen.
3. Muskelaufbau
Um das 30. Lebensjahr herum verlieren wir pro Jahrzehnt zwischen 3 und 5 Prozent der fettfreien Muskelmasse. Und obwohl Ausdauertraining viel Fett verbrennt, hilft es dir nicht, Muskelmasse aufzubauen.
Der Aufbau einer starken Muskulatur durch Krafttraining verleiht dir nicht nur zusätzliche Muskelkraft und verbessert die allgemeine Leistungsfähigkeit, sondern schützt auch deine Knochen, Gelenke und die Gesundheit deiner Muskeln.
So integrierst du Widerstandstraining in deinen Alltag
Wenn du Widerstandstraining in deinen Alltag einbauen willst, aber keine Lust hast, in ein überfülltes Fitnessstudio zu gehen, keine Sorge, wir haben alles für dich. Das Gute daran ist, dass du nicht in teure Geräte investieren musst oder überhöhte Mitgliedsbeiträge für ein Fitnessstudio zahlen musst, um anzufangen.
Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, ein effektives Trainingsprogramm durchzuführen, das du zu Hause oder im Freien nach dem täglichen Joggen durchführen kannst. Zum Beispiel mit 3 Sätzen à 10 Wiederholungen von Kniebeugen, Liegestützen, Liegestützen, Brücken und anderen Übungen, bei denen du dein Körpergewicht einsetzt. Sobald du das Gefühl bekommst, dass es dir leicht fällt, kannst du einen Schritt weiter gehen und ein paar zusätzliche Übungen mit Kurzhanteln machen.
Ein weiteres großartiges Workout für zu Hause ist Pilates. Die fließenden Bewegungen und die tiefen Atemtechniken, die beim Pilates zum Einsatz kommen, stärken nicht nur die Lunge, sondern verbessern auch den Kreislauf und helfen dir, eine stärkere Verbindung zwischen dem Körper und dem Geist zu schaffen und die Koordination zu verbessern - Eigenschaften, die bei jeder Art von Ausdauertraining sehr wichtig sind.
Intensiviere dein Training mit Maca Power
Um dein volles Potenzial zu entfalten, kannst du Maca Power verwenden, unser neues hochwertiges Ergänzungsmittel, das deine Widerstandskraft und Ausdauer verbessert.
Seine sorgfältig entwickelte Formel enthält nur die besten Zutaten wie Maca, Ashwagandha, Citrullin, Arginin, Selen, schwarzen Pfeffer und veganes Vitamin D3. Maca Power ist die ultimative Unterstützung für deinen Körper und Geist. Es verbessert deine Ausdauer, gibt dir mehr Energie, stärkt deine Knochen, hilft dir, mit Stress umzugehen, und unterstützt dein Immunsystem.
Versorge deinen Körper mit Maca Power und verbessere deine Ausdauer und Widerstandsfähigkeit!
Sie könnten auch daran interessiert sein