Wie man in der Hitze fit bleibt

Der Sommer ist in vollem Gange, und die Temperaturen steigen immer weiter an. Es mag unvernünftig erscheinen, bei fast unerträglicher Hitze zu trainieren, aber wir können dir sagen, dass du nichts zu befürchten hast, wenn du es vorsichtig angehst. Diese Tipps und Tricks können dir helfen, die Sommerhitze zu besiegen und fit zu bleiben, ohne deinen Körper dabei zu überfordern.  image

1. Trinke ausreichend Flüssigkeit

Wenn du am Tag, an dem du Sport treibst und am Tag davor reichlich Flüssigkeit zu sich nimmst, hilft dir das, hydriert zu bleiben und somit eine gesunde Körpertemperatur aufrechtzuerhalten. Wasser ist Leben, aber Elektrolyte helfen! Achte darauf, dass du während oder nach dem Sport ein elektrolytreiches Getränk zur Hand hast, um den Flüssigkeitsverlust durch Schwitzen auszugleichen.  

2. Morgens oder abends Sport treiben

Wenn du im Freien trainieren willst, solltest du dies am frühen Morgen oder am Abend tun, um die Mittagshitze zu vermeiden. Viele Sportler schwören auf das morgendliche Training, um den ganzen Tag über Energie zu haben und nachts besser zu schlafen. 

3. Die richtige Kleidung tragen

Leichte, locker sitzende, atmungsaktive Kleidung in hellen Farben sorgt für eine bessere Luftzirkulation, reflektiert die Sonne und hilft Ihnen, kühl zu bleiben. Trage Kleidung aus Baumwolle oder besser noch aus schweißableitenden Stoffen, die du ebenfalls trocken halten.

4. LSF hoch!

Wenn du im Freien trainierst, solltest du unbedingt einen wasserfesten Breitspektrum-Sonnenschutz verwenden, idealerweise mit LSF 50. Sie brauchen einen hohen, lang anhaltenden Schutz, der sich nicht ablöst, wenn du ins Schwitzen kommen. Ein Sonnenbrand kann nicht nur zu gesundheitlichen Problemen der Haut führen, sondern auch Ihre Fähigkeit, sich abzukühlen, beeinträchtigen und zu Dehydration führen. 

5. Sorge für Abkühlung

Trinke Wasser, dusche kalt oder hülle deinen Körper in kalte, nasse Handtücher. Achte nur darauf, dass du dies schrittweise tust. Wenn du zu schnell von glühender Hitze zu eisiger Kälte wechseln, könntest du einen Kälteschock erleiden. Überlege  dir auch, ob du dein Trainingsprogramm umstellen sollst, indem du Wasseraktivitäten wie Schwimmen anstelle von Laufen einbaust - das kann dir auch beim Training helfen, kühl zu bleiben.

6. Übertreibe es nicht

Achte darauf, wie du dich fühlst, und gehe nicht an deine Grenzen - das ist nicht der richtige Zeitpunkt. Ein langes, intensives Training in Kombination mit der Unwilligkeit, aufzuhören (selbst wenn dein Körper um Hilfe schreit), kann schnell zu einer Wärmeerschöpfung oder sogar zu einem Hitzeschlag führen. Lasse es nicht so weit kommen und höre sofort auf, wenn du dich unwohl fühst.** 

7. Überschüssiges Wasser beseitigen

Wusstest du, dass sich dein Gewicht im Sommer durch vermehrte Wassereinlagerungen um einige Kilo erhöhen kann? Ausgelöst wird dies durch flüssigkeitsspeichernde Hormone, die den Salzgehalt des Schweißes verringern und es den Nieren ermöglichen, mehr Flüssigkeit zurückzuhalten. Beseitige überschüssiges Wasser und lass deine Muskeln strahlen mit Hilfe eines gezielten Nahrungsergänzungsmittels, das gegen Wassereinlagerungen wirkt. 

Definition Drink - extra starkes Getränk gegen Wassereinlagerungenextra 

Dank einer leistungsstarken Mischung von Inhaltsstoffen ist der Definition Drink das am schnellsten wirkende natürliche Getränk zur Körperformung auf dem Markt. Nur 1 Definition Drink pro Tag kann helfen: 

  • Spült überschüssiges Wasser und Giftstoffe aus
  • Unterstützt die Gewichtsabnahme
  • Macht deine Muskeln sichtbarer
  • Liefert sichtbare Ergebnisse innerhalb von 1* Woche

Und das ist noch nicht alles! Da es Magnesium enthält, unterstützt es sogar Ihren Elektrolythaushalt - wichtig, um Ihre Elektrolytspeicher nach dem Training wieder aufzufüllen. Trinke es morgens und kombiniere es mit Sport, um beste Ergebnisse zu erzielen. 

*Die Wirkungen des Produkts können von Person zu Person unterschiedlich sein und von den auf der Website beschriebenen Wirkungen abweichen.

**Beim ersten Anzeichen von Muskelkrämpfen, Benommenheit, Schwäche, Schwindel, Müdigkeit, Übelkeit oder Blässe der Haut sollten Sie unbedingt aufhören. Suchen Sie einen klimatisierten Raum auf und kühlen Sie sich mit allen Ihnen zur Verfügung stehenden Mitteln ab - kühles Wasser, feuchte Handtücher und Eisbeutel können helfen, aber achten Sie darauf, dass Sie dies schrittweise tun, um Ihrem Körper keinen Schock zu versetzen. Suchen Sie auf jeden Fall sofort einen Arzt auf, um mögliche Komplikationen zu vermeiden.

Es versteht sich von selbst, dass du nicht trainieren sollst, wenn du dich ohnehin schon unwohl fühlen, und frage deinen Arzt, ob du zusätzliche Vorsichtsmaßnahmen beachten sollst, wenn du an einer Krankheit leidest und/oder verschreibungspflichtige Medikamente einnehmen.